Montag, 2. Januar 2012

Sylvester in einem Land wo nicht gefeiert wird

Sylvester.

Der Tag der Hoffnung auf ein besseres Jahr oder doch nur der Abschluss mit einem alten Jahr?
Die Nacht der nicht in Erfüllung gehenden Vorsätze oder doch der Start in einen weiteren ganz normalen Tag?
Wiedersehen mit alten Freunden oder doch nur ein weiterer Grund irgendetwas zu feiern?

Sylvester.

Normalerweise ist man ja den ganzen Tag damit beschäftigt sich die beste Feier auszusuchen oder seine eigene Feier zu organisieren. Man sucht sich die besten Sachen für die abendliche Feier heraus und denkt eventuell auch etwas über das vergangene Jahr nach. Nicht aber in Saudi Arabien.

Wie sieht aber so ein Tag in einem Land aus, in welchem normalerweise nur islamische Feiertage gefeiert werden? Sylvester ist nur ein normaler Tag und auch Neujahr ist nicht frei. Von feiern kann hier also nicht die Rede sein.

So war ich also mit meinen Planungen nicht allzu enthusiastisch und daher kam es dann auch, dass ich mich um 10 auf meiner Couch befand, einen Film angeschaltet und eine Shisha entfacht habe.Ich hatte mich schon mit meinem Schicksal abgefunden und war gedanklich auch schon im Bett, als dann doch noch was passierte.
Um halb 11 stand dann Paul mit einer Flieger Crew vor meiner Haustür und ich habe mich gefreut, doch nicht um 11 vorm Fernseher einzuschlafen. Es gab mal wieder die herkömmlichen Gespräche über die Unzulänglichkeiten, mit welchen man sich in Saudi Arabien und dem Rest der arabischen Welt auseinanderzusetzen hat, und nebenbei gab es als Hintergrund Untermalung noch Scary Movie und natürlich auch selbst gemachten Wein.
Um 12 ging es dann raus vor die Tür und wir konnten die vollkommen überlaufene Compound Straße bewundern.

Es war weit und breit niemand zu sehen und in die meisten Wohnungen waren noch nicht mal erleuchtet.

So standen wir dann da und haben versucht den Himmel nach Feuerwerkskörpern abzusuchen. Erfolglos. Außer ein paar Geräuschen in der näheren Umgebung war nichts zu hören und am Himmel war auch nichts zu sehen. Irgendwie frustrierend aber andererseits doch sehr besinnlich.
Dann ging aber doch noch eine Tür auf und ein paar Nachbarn kamen mit ein Wunderkerzen heraus auf die Straße, und irgendwie habe ich mich über diese paar Funken sprühenden Kerzen doch unglaublich gefreut. Nachdem wir die üblichen Neujahrsgrüße ausgetauscht haben sind wir dann auch noch zu unseren Nachbarn auf einen kurzen Umtrunk eingeladen worden.

Um halb zwei lag ich dann auch im Bett und ich kann nur sagen, dass Sylvester in Saudi Arabien tatsächlich nur ein weiterer ganz normaler Abend ist. Wie so vieles hier, ist auch Sylvester eher ruhiger, im Gegensatz zu der wogenden ausgelassenen Feier, wie sie in westlichen Ländern normalerweise der Fall ist.

Trotz allem aber, war es ein sehr schöner Abend und ich habe mich wirklich gefreut Sylvester mal auf eine etwas andere Art zu feiern. Ein paar Böller oder Leuchtraketen hatte ich dann aber doch schon zu sehen erwartet.

Was soll man aber auch erwarten wenn Feuerwerkskörper hier in Saudi Arabien das ganze Jahr erlaubt sind. Nur an Sylvester natürlich nicht. Es könnte ja Spaß machen und den westlichen Traditionen genüge tun. Mal wieder verdrehte Welt in Saudi Arabien.

1 Kommentar:

  1. Na dann mal happy new year auf die etwas andere Art. Da warst du ja in diesem Jahr ja mal früher im Bett als deine "Alten", doch auch mal nicht schlecht für uns. Ist wohl doch was dran an dem je oller je doller. Na dann mach's mal gut und beim nächsten Jahreswechsel wird's ja wieder anders. Also bis dahin alles Liebe
    Mama

    AntwortenLöschen