Ein beliebiger Wochentag
6.20 AM der Wecker klingelt. Los aufstehen. Nein. Snooze.
6.25 AM der Wecker klingelt. Los aufstehen. Nein. Snooze.
6.30 AM der Wecker klingelt. Los aufstehen. Na gut. jetzt wird es langsam Zeit.
Raus aus den Federn und ab geht es mit dem gewohnten Morgenritual.
Danach dann aus dem Haus raus und an die frische Luft. Ist mal wieder sehr frisch dieser Morgen. Man mag es zwar nicht glauben, aber morgens ist es hier momentan wirklich kalt. Also schnell ins Auto und Heizung an. Ganz vergessen, die funktioniert ja auch nicht wirklich. Dann muss ich halt im Kalten wach werden. Schnell noch den Kollegen abholen, welcher auch noch verschlafen aus der Tür torkelt und los geht es auf den Highway. Wir nehmen lieber die Nebenstraße, da hier noch nicht so viel Betrieb ist.
Irgendwie beschleicht mich hier, wie jeden morgen, das Gefühl, das auch die Saudis hier alle noch nicht so wach sind. Alle sitzen verschlafen hinter ihren Lenkrädern und man soll es kaum glauben, sie fahren langsam. Die Fahrweise selber ist sogar fast Rücksichtsvoll. An den Ampeln sind sie sogar teilweise zu müde um zu hupen wenn man nicht innerhalb einer Millisekunde los gefahren ist. Selbst das gewöhnlich vordrängeln was normalerweise überall vorherrscht ist morgens gar nicht so aggressiv.
Man hat hier morgens also wirklich eine gemächlich Fahrt zur Arbeit. An der zweiten Ampel reiht man sich dann in die dritte Reindrängel Fahrbahn ein, um auch noch bei der ersten Grünphase über die Kreuzung zu kommen. Einwandfrei. Alles verläuft irgendwie wie auf Schienen. Alles scheint so friedlich und ruhig heute morgen. Auch an der nächsten Kreuzung kein Problem beim rüber kommen. Mal wieder rechts abbiegen bei roter Ampel. Ich frage mich ja immer noch ob es wirklich erlaubt ist, oder einfach nur Gesellschaftliche Konvention es einfach so zu machen, weil es schneller ist.
Bei dem großen U turn wird man mal wieder Zeuge, dass einige Leute hier das Konzept U turn nicht verstehen. Statt den U turn für einen U turn zu nutzen, nutzt man ihn lieber um sich bei der gerade aus Spur ein Paar Meter Vorsprung zu gewinnen um sich weiter vorne wieder rein drängeln zu können. Dass es dadurch jedoch meistens zu einem Rückstau kommt interessiert den Drängler ja nicht.
Der Straßenverkehr ist hier wirklich sehr pragmatisch und intuitiv. Wenig regeln und berechenbar un- berechenbar. Mit der Zeit wird es sogar richtig angenehm hier Auto zu fahren.
Nichts desto trotz , morgens ist wirklich noch niemand so richtig auf den Beinen. Kein Lärm, kein Gehupe, keine Raser, kein zu langes warten an den Ampeln. So könnte es doch immer sein.
Zu schön um wahr zu sein wäre das.
Na, das Autofahren in Saudi Arabien scheint ja wenigstens morgens ganz gut zu klappen. War denn der restliche Arbeitstag auch so angenehm. Ich wünsche es Dir. Liebe Grüße deine "Alte"
AntwortenLöschen